Die Chronik der Blasmusikfreunde Harz e. V.

2004 - Jürgen Riese stirbt nach schwerer Krankheit.

Jürgen Riese (links) ist nicht nur ein glänzender Tenorhornist, über viele Jahrzehnte leitet er als Vorsitzender die Janitscharen-Kapelle organisatorisch und ist "Motor" bei der Gründung der Blasmusikfreunde Harz. Auch hier wählen die Mitglieder Jürgen Riese zu ihrem Vorsitzenden.

Anfang 2004 erkrankt er schwer. Im Frühsommer 2004 stehen die Blasmusikfreunde bestürzt und betroffen an seinen Grab und würdigen Jürgen Riese mit den Worten:

"Wir stehen heute hier und nehmen Abschied von Jürgen Riese, einem Mann, der früh, viel zu früh, von uns gegangen ist. Eine lange unentdeckt gebliebene Krankheit hat ihn binnen weniger Wochen aus dem vollen Leben heraus zu einem todkranken Mann werden lassen. Wir, die aktiven Musiker der Blasmusikfreunde Harz haben viel Zeit mit Jürgen Riese verbringen dürfen – und Jürgen Riese schätzen gelernt: Als zuverlässigen Vereinsvorstand und als einen exzellenten Musiker. Es sind keine leeren Worte, wenn wir heute hier sagen, dass es sehr schwer sein wird, die Lücke zu schließen, die sein Tod in das Vereinsleben der Blasmusikfreunde Harz gerissen hat. Unsere Gedanken sind aber auch bei seiner Familie, der wir die Kraft wünschen, mit dem schmerzlichen Verlust eines lieben Menschen fertig zu werden. In unserer Vereinsgeschichte wird Jürgen Riese seinen festen Platz behalten. "

Auch in der Goslarschen Zeitung trauert der Verein gibt der Verein den Tod des Vorsitzenden bekannt: