Die Chronik der Janitscharen-Kapelle Altenau - gegr. 1847  Startseite

1965 - Die Janitscharen in Hildesheim.

Übersicht
nächste Seite
vorige Seite
Karl Döring, Ehrenmitglied und Mäzen der Janitscharen-Kapelle feiert seinen 75. Geburtstag. Aus diesem Anlass ist die Kapelle in Hildesheim zu Gast. Die "Öffentlichen Anzeigen für den Harz" berichten Ende März 1965:

Janitscharen-Kapelle Altenau in Hildesheim

Das Ehrenmitglied der Janitscharen-Kapelle Altenau, der Präsident der Handwerkskammer Hildesheim, Karl Döring, beging am Sonnabend, dem 27. März seinen 75. Geburtstag. Der Janitscharen-Kapelle Altenau war es darum ein besonderes Anliegen, ihrem Ehrenmitglied klingende Grüße und ein Geburtstagsgeschenk zu überbringen.

Nach einem umfangreichen Musikprogramm als Geburtstagsständchen auf dem Hausgrundstück des Jubilars spielte die Kapelle in den Räumen der Handwerkskammer zu einem Empfang. Präsident Döring hatte hierzu die Honoratioren der Stadt Hildesheim und Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur geladen. Die Musik der Janitscharen bewog die Versammlung, unser Heimatlied "Dunkle Tannen stehen" sogar zweimal gemeinsam zu singen.

Als Gegengabe erhielt die Janitscharen-KapeIle eine Trompete und ein Waldhorn überreicht. Dies war nicht das erste Mal, dass das Ehrenmitglied Döring die Kapelle mit einem Musikinstrument bedachte.

Nach dem Empfang in der Handwerkskammer wurde Präsident Döring mit klingendem Spiel zu seinem Haus geleitet, und die Kapeile wurde zu einem Mittagessen eingeladen, an das sich eine Stadtrundfahrt und eine Kaffeetafel anschloss. Der Jubilar war über die Mitwirkung und Ausgestaltung seines Festtages durch die Janitscharen-Kapelle überrascht und freudig bewegt, aber auch den Mitgliedern der Janitscharen-Kapelle wird dieser Tag, an dem sie Altenau in Hildesheim würdig vertreten haben, in bester Erinnerung bleiben. Den Musikern sei es zu wünschen, dass ihnen ihr Ehrenmitglied, Präsident Döring, noch lange Jahre erhalten bleibt.

Soweit die Berichterstattung in den "Öffentlichen Anzeigen für den Harz." Auf dem Foto - aufgenommen am 9. August 1963 - sehen wir Karl Döring (links), wie er mit dem Dirigenten B. Kleinewig auf ein gelungenes Sommerfest in seinem Altenauer Haus anstößt.

 
Übersichtnächste Seitevorige Seite